The Last of us
The Last of us

Mit 35 begann ich meine Ausbildung als Metallgestalter und besuchte danach an die Akademie für Gestaltung und Design in München. Dort schloss ich 2016 als „Gestalter im Handwerk“ mit Auszeichnung ab. Direkt nach meinem Abschluss begann ich Schmuck aus Plastiktüten und Folien zu entwerfen und herzustellen.

Bereits während meiner Ausbildung an der Akademie hat mich dieses scheinbar wertlose und unscheinbare Material fasziniert. Wir sind den ganzen Tag davon umgeben, sehen aber selten etwas schönes darin. Mein Ziel ist es hochwertigen Schmuck aus Tüten und Folien herzustellen, der seine Ursprung nicht mehr erkennen lässt.

Um das zu erreichen arbeite ich zusammen mit dem Material und schließe seine besonderen Eigenschaften in den Designprozess ein. So darf etwa der Kunststoff meine ursprünglich geometrisch angeordneten Grenzen sprengen, wodurch die starken, freien Formen und Muster entstehen.

Der Name der Kollektion „vielschichtig“ spiegelt sich in den unzähligen und komplexen Strukturen in jedem einzelnen Stück wider.

The Last of us
The Last of us

At the age of 35, I started my apprenticeship in metalworking design and afterwards went on to the Academy of Design and Crafts in Munich, from where I graduated with honours in 2016. Directly after my graduation, I began designing and manufacturing jewellery out of plastic bags and foils.

Already during my training at the Academy in Munich, I was highly enthusiastic about this seemingly worthless, inconspicuous material. Despite the fact that we are accompanied by the material in our daily life, we only rarely observe it as being beautiful. It is my aim to create pieces of jewellery that do not betray any traces of their origins.

In order to achieve this, I do not dominate the material, but rather cooperate with it and include its specific characteristics in the designing process. I.e. the material is allowed to free itself from the initially imposed limits resulting from my geometrical arrangement, which creates free and strong patterns.

Every unique piece reflects the numerous and complex structures to which this collection owns its name:

vielschichtig (Engl.: multi-layered, complex).